Am 02.08.2019 findet ein Update im Regelwerksmanager statt. Das Update umfasst eine funktionale Ergänzung, die nachfolgend detaillierter beschrieben ist.

Benutzerverwaltung

Benutzer mit der Berechtigung als Firmenverwaltung können eigenständig die Benutzer ihrer Firma verwalten.

Diese Verwaltung ermöglicht es, weitere Benutzer anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen. Dabei können auch die unterschiedlichen Berechtigungen der Benutzer eingestellt werden.

Die Benutzerverwaltung kann über den entsprechenden Menüpunkt im Firmenbereich (siehe Abbildung) aufgerufen werden.

Neuen Benutzer anlegen

Im oberen Bereich der Benutzerverwaltung befindet sich die Eingabemaske für das Anlagen eines neuen Benutzers mit den dafür erforderlichen Eingabefeldern. Alle Eingabefelder sind Pflichtfelder.

Der Benutzer wird beim Speichern automatisch der betreffenden Firma zugewiesen und steht für die weitere Bearbeitung (insbesondere Vergabe der Berechtigungen und Zuweisung der Firmenfunktionen) zur Verfügung.

Benutzer bearbeiten (Berechtigungen und Funktionen zuweisen)

Im unteren Bereich der Benutzerverwaltung befindet sich die Übersicht mit den Benutzern, die der Firma zugewiesen sind.

Über die Schaltflächen können die einzelnen Benutzer weiter bearbeitet oder auch wieder gelöscht werden:

  • Plus-Symbol ohne Rahmen: Funktionen zuweisen
  • Plus-Symbol mit Rahmen: Benutzerberechtigungen (Rollen) zuweisen
  • Tablett mit Stift: Benutzerdaten (Name, Login, E-Mail) ändern
  • Papierkorb: Benutzer löschen

Benutzerberechtigungen (Rollen) zuweisen

Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers müssen diesem die erforderlichen Berechtigungen (Rollen) zugewiesen werden. Andernfalls steht dem Benutzer nicht die volle (beabsichtigte) Funktionalität des Regelwerksmanagers zur Verfügung.

Auf der entsprechenden Seite sind die Rollen und Abhängigkeiten kurz beschrieben (siehe Abbildung).