Am 22.03.2019 findet ein Update im Regelwerksmanager statt. Das Update umfasst Anpassungen der Benutzeroberfläche und funktionale Ergänzungen, die nachfolgend detailliert beschrieben sind.

Funktionale Ergänzungen

Bekanntgabe von Aktualisierungen im Regelwerksmanager

Über den neuen Menüpunkt „Support > Aktuelles“ informieren wir ab sofort die Benutzer direkt über systemseitige Änderungen im Regelwerksmanager. Die Informationen verknüpfen wir dabei an die verschiedenen Benutzerberechtigungen, sodass z. B. Firmenverwalter ggf. einen anderen Umfang und andere Inhalte als „einfache“ Benutzer erhalten können.

Support kontaktieren

Für Firmenverwalter steht der neuen Menüpunkt „Support > KSV Support kontaktieren“ zur Verfügung. Für sämtliche Anfragen zum Regelwerksmanager oder zum Informationsdienst steht gemäß AGB der KSV Support unter support@regelwerksmanager.de zur Verfügung. Durch Anklicken des neuen Menüpunkts wird eine E-Mail-Vorlage mit der o. g. E-Mail als Empfänger geöffnet.

Detailsuche

Bislang war eine Suche in der Gesamtübersicht (Home-Bereich) über die Eigenschaften „Bezeichnung“ und „Titel“ möglich. Über den neuen Menüpunkt „Regelwerke > Detailsuche“ ist nun eine detaillierte Suche möglich.

Im Feld „Suchtext“ kann ein beliebiger Text (auch Datum im deutschen Format) eingegeben werden, der in den Eigenschaften der Regelwerke und Aktualisierungen gesucht werden soll. Die Suchanfrage ist anschließend durch Klicken der Schaltfläche „Suchen“ abzusenden.

Alle Suchergebnisse werden dann in der Liste unten aufgeführt. Diese Ergebnisse können dann über die Eigenschaften „Bezeichnung“, „Titel“, „Gruppe“, „Verantwortliche Stelle“, „Quelle“ und „Aktualisierung“ gefiltert werden.

Das in der Abbildung dargestellte Beispiel zeigt die Regelwerke, in denen das Wort „Signal“ vorkommt und in der Gruppe mit dem Text „301“ eingestellt sind.

Funktionsfilter

Benutzer können im Regelwerksmanager mehreren Firmenfunktionen zugewiesen sein. Der Benutzer sieht dadurch im Regelwerksmanager grundsätzlich alle Regelwerke, die für seine einzelnen Funktionen gelten. In der Gesamtübersicht der Regelwerke ist nun für alle Benutzer der Funktionsfilter aktiviert. Darüber lassen sich einzelne oder auch mehrere Funktionen auswählen, wonach die Regelwerksübersicht dann entsprechend gefiltert wird. Der Benutzer kann dadurch erkennen, welche Regelwerke für ihn in welcher Funktion gelten.

Der Funktionsfilter befindet sich in der rechts oberhalb der Liste.

Anpassungen der Benutzeroberfläche

Neuorganisation des Menübandes

Aufgrund der Implementierung der neuen Funktionen haben wir uns für eine Neuorganisation des Menübandes entschieden. Die einzelnen Menüpunkte sind nun ablauforientiert sortiert.

Home

Über die Schaltfläche mit dem Haus wird eine Seite mit der Gesamtübersicht der Regelwerke aufgerufen. Auf dieser Seite (Home-Bereich) landet der Benutzer stets als erstes nach dem Login.

Regelwerke > Gesamtübersicht

Dieser Menüpunkt wurde neu aufgenommen, da die Home-Schaltfläche nicht selbsterklärend ist.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite mit der Gesamtübersicht der Regelwerke aufgerufen. Ein Unterschied zum Home-Bereich besteht nicht.

Regelwerke > Firmenregelwerke verwalten

Dieser Menüpunkt war bislang im Firmenbereich eingeordnet und ist nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Firmenverwalter“ sichtbar.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite mit der Übersicht der im Unternehmen angelegten Firmenregelwerke angezeigt. Über diese Seite lassen sich neue Firmenregelwerke anlegen, bestehende Firmenregelwerke bearbeiten und auch löschen.

Regelwerke > Regelwerke Funktionen zuweisen

Dieser Menüpunkt war bislang im Firmenbereich eingeordnet und ist nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Firmenverwalter“ sichtbar.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite mit den Übersichten aller zugewiesenen, nicht relevanten und nicht zugewiesenen Regelwerke im Unternehmen aufgerufen. Über entsprechende Optionen in den Übersichten können die Zuweisungen der Regelwerke an die Firmenfunktionen bzw. die Nichtrelevanz des Regelwerks für das Unternehmen eingestellt werden.

Regelwerke > Dateianhänge kontrollieren

Dieser Menüpunkt war bislang im Firmenbereich als „Kontrolle Dateiuploads“ eingeordnet und ist nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Firmenverwalter“ sichtbar.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite aufgerufen, auf der fehlende Dateianhänge zu den im Unternehmen relevanten Regelwerken ermittelt werden können.

Regelwerke > Detailsuche

Dieser Menüpunkt wurde neu aufgenommen.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite aufgerufen, auf der über alle Regelwerke eine Detailsuche durchgeführt werden kann. Näheres zu dieser neuen Funktion ist oben beschrieben.

Infodienst > Übersicht

Dieser Menüpunkt ist unverändert geblieben und ist weiterhin nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Bearbeiter Infodienst“ sichtbar.

Firmenbereich > Firmenverwaltung

Dieser Menüpunkt ist unverändert geblieben und ist weiterhin nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Firmenverwalter“ sichtbar.

Firmenbereich > Benutzerverwaltung

Dieser Menüpunkt wurde neu aufgenommen.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite aufgerufen, auf der alle dem Unternehmen zugeordneten Benutzer angezeigt werden. Näheres zu dieser neuen Funktion ist oben beschrieben.

Firmenbereich > Funktionsverwaltung

Dieser Menüpunkt war bislang im Firmenbereich als „Firmenfunktionen verwalten“ eingeordnet und ist nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Firmenverwalter“ sichtbar.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite mit der Übersicht der im Unternehmen angelegten Firmenfunktionen angezeigt. Über diese Seite lassen sich neue Firmenfunktionen anlegen, bearbeiten und auch löschen. Ebenso ist über diese Seite die Zuweisung der dem Unternehmen zugeordneten Benutzer an einzelne Firmenfunktionen möglich.

Support > Aktuelles

Dieser Menüpunkt wurde neu aufgenommen.

Über diesen Menüpunkt wird eine Seite aufgerufen, auf der alle Änderungen im Regelwerksmanager chronologisch aufgelistet sind. Sie dient im Wesentlichen der fortlaufenden Information der Nutzer. Näheres zu dieser neuen Funktion ist oben beschrieben.

Support > KSV Support kontaktieren

Dieser Menüpunkt wurde neu aufgenommen und ist nur für Benutzer mit der Berechtigung als „Firmenverwalter“ sichtbar.

Über diesen Menüpunkt wird eine E-Mail-Vorlage geöffnet, mit der der KSV Support angeschrieben werden kann. Näheres zu dieser neuen Funktion ist oben beschrieben.

Eigener Bereich > Eigenes Passwort ändern

Dieser Menüpunkt ist unverändert geblieben.

Listendarstellung

Die auf den einzelnen Seiten enthaltenen Listen wurden hinsichtlich der Spalten und Spaltenbezeichnungen vereinheitlicht.